Seitenbereiche
Taschenrechner und Stetoskop - MEDplan, Steuerberater in Wien für Ärzte & Mediziner
***NEU*** MEDplan Schwarzes Brett - unsere Anzeigenplattform für medizinische Berufe weiter...
Inhalt

Wie hole ich meine Patienten wieder in die Ordination?

Ordinationen müssen ihre Patienten langfristig binden. Und zwar nicht nur für den Notfall oder eine akute Behandlung, sondern auch über Mittel der Prävention und der nichtkassenpflichtigen Zusatzleistungen. Beim sogenannten Recall-System erinnert der Arzt den Patienten an Kontroll- und Früherkennungsuntersuchungen, Gesundheits-Checks, Impfungen und andere wichtige Leistungen. Gleichzeitig werden entsprechende Termine vorgeschlagen. Ihre Patienten erhalten ein Serviceangebot mit hohem Nutzen sowie das Gefühl, umfassend betreut zu werden. Das Recall-System ist somit ein Marketinginstrument, bei dem beide Partner - Patient und Praxis - profitieren. Für die Abwicklung Ihres Recall-Systems ist Post-Versand in Form von Erinnerungsbriefen der wohl einfachste Weg. Es dürfen natürlich keine Postkarten verwendet werden, da der Inhalt für jedermann einsehbar ist. Ebenso ungeeignet sind daher auch Telefax-Erinnerungen. Einen Teil Ihrer Patienten erreichen Sie auch per E-Mail. Kostenintensiver, aber natürlich auch persönlicher sind Telefon-Recalls. Sie bieten gleichzeitig den Vorteil, dass Sie die anfallenden Termine gleich „festmachen“ können und eine direkte Planungsgrundlage erhalten. Denkbar ist auch ein kombiniertes schriftlich, telefonisches Vorgehen, bei dem Sie bei den nicht reagierenden Patienten telefonisch nachfassen und so das gesamte Recall-Patientenpotenzial systematisch ausschöpfen. Hier gilt es den Nutzen mit den bereits spürbaren Aufwand genau abzuwägen.

Sie können Ihr Erinnerungsschreiben natürlich auch nutzen, um Ihre Patienten über weitere Leistungen Ihrer Praxis zu informieren. Hier können Sie auf den kostenlosen Taxirufdienst, die Möglichkeit des Blutdruckmessens oder andere Zusatzangebote wie Raucherentwöhnung, Rückengymnastik und was es dazu auch immer gibt, verweisen. Bei unseren Klienten, die das System der Recall-Schreiben anwenden, war die Reaktion der Patienten außergewöhnlich positiv. Sie gaben bei Nachbefragungen an, dass sie das Bemühen des Arztes als höchst erfreulich anerkennen. Mehr kann man mit Marketing nur schwer erreichen.

Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite

Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite

Scannen Sie ganz einfach mit einem QR-Code-Reader auf Ihrem Smartphone die Code-Grafik links und schon gelangen Sie zum gewünschten Bereich auf unserer Homepage.